Vom Reformer zum Marktführer

Das Prinzip, auf dem das CEKA-Attachment aufgebaut ist, geht auf das Jahr 1958 zurück. Damals meldete Karel Cluytens, ein belgischer Zahntechniker, einen elastischen Druckknopf, der in eine konische Matrize einrastet, zum Patent an. Beide konnten unsichtbar in die Zahnprothese eingebaut werden und bildeten so eine Alternative für die weniger ästhetische Klammer.

Arthur Bax, ein prominenter Zahntechniker aus Antwerpen, übernahm das Patent und gründete 1964 die Firma CEKA. Er perfektionierte das Attachment, entwickelte unter anderem den ausschraubbaren Druckknopf, und komplettierte es zum derzeit aktuellen CEKA-Attachment-System. Unter seiner Leitung wurde CEKA zum internationalen Marktführer im Bereich Druckknopfverankerungen für Zahnprothesen.
 
Zur Verbesserung der Mundhygiene und der Ästhetik änderte CEKA 1984 die Form der extrakoronalen Matrize. Es entstand das extrakoronale Halteelement CEKA REVAX, das der individuellen Patientensituation perfekt angepasst werden kann.



Um jederzeit flexibel auf die Entwicklungen in der Zahntechnik und Zahnmedizin reagieren zu können, wird die CEKA PRECI-LINE Produktpalette kontinuierlich aktualisiert. Bei allen Neuerungen hatte und hat die optimale prothetische Versorgung oberste Priorität. Deshalb wissen Patienten auf der ganzen Welt neben der genau dosierten Retention und der langen Lebensdauer des CEKA-Attachments vor allem auch das beruhigende "Klicken" beim Eingliedern der Prothese zu schätzen.


Produktion & Verteilung

Schweizer Präzision und belgischer Geschäftssinn

CEKA PRECI-LINE fordert bei der Herstellung die Einhaltung der höchsten Qualitätsnormen. Die Produktion sämtlicher Attachments und Hilfsteile erfolgt deshalb bei HL Technology mit Sitz im Zentrum der Schweizer Präzisionsindustrie. HL Technology erfüllt bei der Produktion die europäischen CE-Norm für Medizinprodukte und wendet ein Qualitätssystem an, das auf dem internationalen ISO 9001/ISO 13485-Standard basiert.

Der Verkauf und die Verteilung erfolgen durch CEKA PRECI-LINE in Waregem, Belgien. Von dort werden täglich Sendungen weltweit an CEKA- & PRECI-LINE-Händern verschickt. Diese sind für die regionale Verteilung verantwortlich. Sie werden selbstverständlich technisch und kommerziell durch CEKA PRECI-LINE unterstützt.

Ausbildung & Service

Präzise Verarbeitungsanleitungen für korrekte Verarbeitung

Das genaue Einhalten der Hinweise zur Verarbeitung der Attachments ist eine wesentliche Voraussetzung für Erfolg. Von Anfang an hat CEKA PRECI-LINE deshalb großen Wert darauf gelegt, verständliche und präzise Verarbeitungsanleitungen zu erarbeiten und zur Verfügung zu stellen. Das besonders umfassende Hilfsteileprogramm ist davon der deutlichste, doch bestimmt nicht der einzige Beweis. CEKA PRECI-LINE veranstaltet auch regelmäßig Ausbildungskurse.
 
Darüber hinaus sind alle Verarbeitungsanleitungen in technischen Broschüren und auch auf Infoblättern zusammengefasst. Diese sind sowohl online als auch in gedruckter Form in vielen Sprachen erhältlich.

Warenzeichen: CEKA®, CEKA REVAX®, PRECI-LINE®, PRECI-VERTIX®, VERTIX®, PRECI-HORIX® und HORIX® sind eingetragene Warenzeichen von ALPHADENT NV, Belgien.

From innovator to market leader

The principle on which the CEKA attachment is based goes back to the year 1958. In those days, the Belgian dental technician Karel Cluytens patented an elastic spring pin that snaps into a conical female. Both could be incorporated invisibly into the dental prosthesis, thus offering an alternative to the less aesthetic clasp.

Arthur Bax, a prominent dental technician from Antwerp, took over the patent and established the company CEKA in 1964. He perfected the attachment, developed the removable spring pin, and completed it to the current CEKA Attachment System. Under his management, CEKA became an international market leader in the field of spring pin attachments for dental prostheses.

For improved prophylactics and aesthetics, the shape of the extracoronal female was changed in 1984. This resulted in the creation of the extracoronal CEKA REVAX attachment, which can be perfectly adapted to each individual patient situation.

 

 

Always flexibly responding to developments in dentistry and prosthetics, the product range is continuously updated. For each innovation, an optimum prosthetic rehabilitation is top priority. That's why patients all over the world not only appreciate the exactly dosed retention and the long life of the CEKA attachments but especially the reassuring "click" when the prosthesis is inserted.

Production & Distribution

Swiss precision and Belgian business sense

CEKA PRECI-LINE meets the highest quality standards. All attachments and accessories are manufactured at the Swiss company HL Technology which fully operates in compliance with the European CE standard as regards Medical Devices, and maintains a quality system based on the international ISO 9001/ISO 13485 standard.

Sales and distribution are organized at Waregem, Belgium. From there, shipments to a worldwide distributor network leave every day. These distributors are responsible for local distribution while receiving technical and commercial support from CEKA PRECI-LINE.

Training & Service

Accurate instructions for use and for correct processing

CEKA PRECI-LINE attaches great importance to the correct processing of an attachment which is a prerequisite for success. The extensive accessory programme is probably the clearest yet not only proof of that. Training courses are organized at a regular basis.

Moreover, all working procedures are described in detail in technical brochures and info sheets. These are available in many languages both online and in print.


Trademarks: CEKA®, CEKA REVAX®, PRECI-LINE®, PRECI-VERTIX®, VERTIX®, PRECI-HORIX® and HORIX® are registered trademarks of ALPHADENT NV, Belgium